Teilnahme der ÖKO MS Pöchlarn am Festival La Gacilly-Baden Photo 2022

stehend v. l.: Clemens Russo, Lena Freitag, Xenia Loreen Riedl, Anna Hochstöger, Irmak Yagmur, Kristoffer Perger, Maximilian Höller; sitzend v. l.: Fabian Russo, Lehrerin Eva Miniböck, Fotograf Peter Rabl, John-Luca Arnold

Eine Gruppe von 9 Schülerinnen und Schülern der 6. Schulstufe der ÖKO Mittelschule Pöchlarn nimmt am diesjährigen Festival La Gacilly-Baden Photo teil. Zum Thema „In Deinen Träumen“ wurden neun Fotos im Rahmen des IBF (Interessens- und Begabungsförderung) gemacht. Die Schülerinnen und Schüler konzentrierten sich bei dieser Thematik auf Träume oder Wünsche, die sie in der Zukunft für sich selbst sowie auch für den Planeten haben. So ist es den Kindern ein Anliegen, den Planeten Erde „auf Händen zu tragen“ und sich dafür einzusetzen, dass weniger Plastikmüll produziert und die Kriminalität reduziert wird. Zudem sollen alle Menschen, egal welche Hautfarbe sie haben, respektiert und dem Krieg keine Chance gegeben werden. Auch die schulische Bildung und Weiterbildung zählt zu den erstrebenswerten Zielen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ist es ihnen besonders wichtig, Spaß an der Schule zu haben, wozu auch regelmäßige Pausen gehören. Doch all diese Träume wären nicht realisierbar, wenn ihnen eine Krankheit im Weg stehen würde. Daher wurde auch die Gesundheit in einem Foto zum Ausdruck gebracht. Bei den zur jeweiligen Thematik fotografierten Motiven wurde bewusst auf die Aufnahme von Gesichtern verzichtet, da der Fokus auf den Gegenständen gerichtet sein sollte. Der Berufsfotograf Peter Rabl unterstützte das Projekt mit Rat und Tat und wählte die neun Fotos für das Festival aus. Von 9. Juni bis 16. Oktober können die Werke der Schülerinnen und Schüler in Baden bestaunt werden.

23.04.2022