Montage der Fledermaus-Ersatzquartiere

Endlich war es soweit: Die möglichen Fledermaus-Ersatzquartiere konnten im Brunnenschutzgebiet, das Teil des Europaschutzgebietes (ESG) „Niederösterreichische Voralpenflüsse“ ist, montiert werden. 

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nutzten die kalte Jahreszeit und bauten im Werkunterricht einige Fledermaus-Ersatzquartiere aus Lärchenholz – rechtzeitig für die heurige Saison. 

Unter der kompetenten Anleitung der Fledermausexpertin Katharina Bürger (KFFÖ) und mit der großartigen Unterstützung der Gemeinde wurden die Fledermausquartiere auf der Arbeitshütte und einigen Bäumen im Brunnenschutzgebiet montiert. 

Geeignet sind die Kästen u.a. für Abendsegler, Bart-, Mücken- und Mopsfledermaus. Im Rahmen dieses Projektes konnten allein im Brunnenschutzgebiet 9 Fledermausarten definitiv nachgewiesen werden.  

Als kleine Überraschung brachte unsere Expertin Katharina Bürger einen „Findling“ – einen Abendsegler – mit. Wie sich herausstellte, war es ein Weibchen, das mit Mehlwürmern gefüttert wurde. Auch der „Batdetektor“ kam wieder zum Einsatz. Somit konnten die Ultraschalllaute auch für uns hörbar gemacht werden und  die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit den Abendsegler aus nächster Nähe zu betrachten. 

Wir bedanken uns bei Frau Mag. Katharina Bürger und bei der Gemeinde Pöchlarn für dieses fantastische Projekt und den sehr gelungenen Abschluss. 

  • IMG_20220427_132623
  • IMG_20220427_133123
  • IMG_20220427_133339
  • IMG_20220427_134124
  • IMG_20220427_141539
  • IMG_20220427_141852
  • IMG_4018_allehelfenmit_KBuerger_Kopie
  • IMG_4021_Montage_KBuerger_Kopie
  • IMG_4028_Zebrasringspinne_KBuerger_Kopie